www.kozmopolit.de


LOADING
Das Reisen mit dem Velo und alleine bringt, wenn man durch verschiedene Klimazonen fahren möchte, ein wenig mehr Gepäck mit sich.
Das muss natürlich irgendwie verstaut werden.

Für den Transport der Getränke- und Treibstoff-Flasche(n) musste ich mir etwas einfallen lassen.

Da mein Rahmen nur mit der Möglichkeit für 2 Flaschenhalter ausgestattet ist musste der dritte unter dem Rahmen mit Schellen befestigt werden.
Da die 1L Benzinflasche offensichtlich ein spezielles Mass hat habe ich lange keinen geeigneten Halter gefunden, bis mir die Bike-Buddies über den Weg liefen...

Die englische Firma fertigt spezielle Tragegestelle für Flaschen an. Diese kann man entweder als fixe Konstruktion oder zum abziehen bekommen.

Hab mir für die Benzinflasche einen festen und für die zusätzliche 2.Trinkflasche (Nalgene oder Thermos je nach Wetter) einen abnehmbaren gekauft.
Macht auf dem trockenen einen guten und, trotz des Aufbaus aus Blech, einen stabilen Eindruck. Habe Ihn aber bisher nicht benutzt. Die Thermos ist gut in der Packtasche verstaut und die Nalgene Flasche habe ich zurückgeschickt.

Mal sehen was davon unterwegs verbessert oder ausgetauscht werden werden muss...

Meine Lösung für die Packtaschen ist bewährtes. Seitentaschen mit Rollverschluss von und ein grosser Packsack oben drüber sollen reichen.
Alles ist Wasserdicht und von vielen Reisenden getestet.

Packtaschen im Vergleich

Inzwischen 2 Jahre unterwegs hab ich schon einiges mit meinen Packtaschen erlebt und sie auch mit mir durchgemacht.
Dabei haben sie mehr oder auch weniger meinen Erwartungen entsprochen.

Gestartet bin ich mit den Taschen von VAUDE, bin nach relativ kurzer Zeit auf Vordertaschen von Ortlieb umgestiegen. Die VAUDE-Hintertaschen waren nach 34.000km komplett verbraucht.

Zwischendurch hatte ich die Möglichkeit bekommen die Produkte eines süddeutschen Ausrüsters zu testen. Diese Zusammenarbeit wurde inzwischen beendet, ich möchte und darf mich zu den Taschen aber nicht mehr äussern.

Inzwischen habe ich aber vollständig auf Ortlieb-Produkte umgestellt.

Damit kann ich nun zwei verschiedene Produkte vergleichen. Dies will ich hier auch tun.

Prinzipiell sind alle Fabrikate auf hohem Niveau, wobei einzelne Details der Taschen mich beim ein oder anderen Fabrikat überzeugt oder auch gänzlich enttäuscht haben.

VAUDE (Bilder gibt es hier)

Aquaback/Aquafront

Mit diesen Taschen bin ich gestartet. Im Fabrikverkauf günstiger bekommen war für mich das ausschlaggebende Argument. Ich hatte vorher schon einmal die Möglichkeit die Taschen auf einigen Kilometer im Alltag zu benutzen. Dabei hatte ich sie aber auch nie voll beladen.
Von der Verarbeitung her sind sie mit den hochfrequenzverschweißten Nähten sauber und auch absolut wasserdicht. Besonderheit der Vaude-Taschen ist die Rückplatte die sie von den anderen beiden Fabrikaten unterscheidet. Vaude hat sich außerdem entschlossen ganz auf klick-fix Halterungen (sowohl bei den Packtaschen als auch bei der Lenkertasche) zu vertrauen.
Der Verschlussmechanismus ist etwas anders, das Ergebnis kommt auf das gleiche raus. Dreimal gewickelt und eingeklickt verschließen sie dicht. Die oberen Haken der Packtaschen sind werkzeugfrei gestaltet, d.h. man kann die Justierung mit der Hand über ein Rändelrädchen vornehmen. Da dies aber mit der Hand nie wirklich fest wurde hab ich die Abdeckung entfernt und mit dem Innensechskant ordentlich angezogen. Das hält! Der Haifischzahn wird mit einem Innensechskant angezogen.

Die Taschen sind etwas größer als die von Ortlieb (sowohl vorne als auch hinten) und bieten so mehr Platz auf dem Rad.
In der Tasche befindet sich ein, fest mit der Tasche vernietetes, Innenfach. Es besteht aus einem mit dem Reißverschluss verschlossenes Netzfach und einem dahinter liegenden Einschubfach auf die ganze Taschenhöhe.
Die Vorderradtaschen musste ich nach etwas weniger als 6000km austauschen da die Rückplatte gebrochen war. Die Rückplatte der hinteren Taschen haben nach 34000km Risse bekommen und wurden mir von Vaude ersetzt.
Die klickfix-Haken an den Packtaschen funktionieren anders als bei Ortlieb. Die Tasche ist in Null-Stellung offen und wird beim Einhängen durch andrücken an den Gepäckträger verriegelt. Dieser Haken hat mir über die ganze Reise etwas Ärger gemacht.
Das erste Mal ist es mir nicht aufgefallen und die Nietung die die Konstruktion zusammenhält hat sich gelockert und ist dann ganz herausgefallen. Dadurch ist das Gehäuse auseinander gerutscht, der Verschlussmechanismus fiel auseinander und hat nicht mehr verriegelt. Es wurde mir von Vaude Ersatz zugeschickt. Im weiteren Verlauf hab ich drauf geachtet und die Nietung, die sich an 2 weiteren Halterungen gelockert hatte, jederzeit wieder rechtzeitig in die Normalposition zurückgeschoben. Das ist nicht optimal gelöst.

Das Taschen-Material ist robust und hat außer ein paar Schrammen von Stürzen, sowie 2 Löchern nach Hundebissen keine Undichtigkeiten gezeigt. Robuste Ware. Nach 34000km hat sich an einer der Hinterradtaschen die geschweißte Naht aufgelöst und die Tasche war dadurch nicht mehr Wasserdicht.

Generell:
Hier ist die Rückplatte auf den Taschenkörper genietet, was eine Reparatur bei Löchern (die ja meist entlang der Taschenkanten auftreten) schwer machen.

Packsack

Der Sack besteht aus dem gleichen Material wie die Taschen und ist ebenso Hochfrequenzverschweißt. Der Verschluss wird dreimal gerollt und eingeklippt und ist dann wasserdicht. Einfaches robustes überzeugendes Produkt

Lenkertasche

Die Lenkertasche ist mit einem Druckknopfverschluss an zwei Stellen versehen und verschließt absolut zuverlässig. Innen ist noch ein Reißverschlussfach eingearbeitet. Die Tasche wird mit einem Klick-fix Modul am Lenker befestigt. Die von Vaude angebotene Kartenhülle ist mir nach drei Wochen am Ziplock Verschluss kaputtgegangen und war nicht mehr Wasserdicht. Hab sie danach gegen das Modell von Ortlieb ersetzt.
Die Tasche habe ich bereits nach 5 Tagen gegen ein Ortlieb Modell ersetzt, da meinen DSLR Kamera zu sehr eingequetscht war. Das Ortlieb Modell hat deutlich mehr Volumen.

ORTLIEB (Bilder gibt es hier)

Frontroller

Nachdem meine Vaude Vorderradtaschen frühzeitig das zeitliche gesegnet hatten und der Service von Vaude ein wenig harzig war bin ich auf die Ortlieb Taschen umgestiegen.

Da ich sie im Online Handel erstanden hatte und sie mir nach Rumänien habe schicken lassen bekam ich leider (mein Fehler) die dünnere Qualität. War aber bisher erstaunlich robust (Inzwischen fahre ich mit der robusten Qualität).

Die Taschen besitzen im Vergleich zu Vaude keine aussen liegende Rückplatte sondern nur einen Kantenschutz im unteren Bereich. Der Hakenmechanismus ist ein von Ortlieb entwickeltes System das mit der Hand ohne Werkzeug verstellt werden kann. Dies sowohl oben am Haken als auch unten am „Haifischzahn"
Die Nullstellung der Taschenhaken ist geschlossen, man muss die Taschen zum einhängen entriegeln (was durch das Gewicht der Tasche am Bügel automatisch geschieht). Absolut verlässliches System, das schon den ein oder anderen Sturz schadlos überstanden hat. Einzig einen Transport auf einem Pickup bei dem das ganze Gewicht des Rades an einem Haken zog war zuviel für die Konstruktion. Auch hier bekam ich von Ortlieb kostenlosen Ersatz.
Die Anordnung der Schnallen und Riemen ist ein wenig anders als bei Vaude, aber auch hier gilt: Dreimal rollen und verriegeln und die Tasche ist wasserdicht.
Auch die Frontroller sind mit einem fest mit der Tasche verbundenen Innenfach ausgestattet. Auch dies ist 2 teilig (Netzfach mit Reißverschluss und Einschubfach).

Lenkertasche

Ich hatte mich für das größte Modell des Hauses entschieden und meine Kamera fand darin großzügig Platz. Auch konnte ich noch einiges an Kabeln, meinen kleinen Dreifuss und ähnliches unterbringen. Es gab auch noch ein eingebautes Reißverschlussfach im Inneren. Der Foto-Einsatz von Ortlieb passte natürlich perfekt hinein. Bestes Zubehörteil ist in meinen Augen die Kartenhülle, die perfekt auf die Tasche passt. Nach 30000km begann das Plastik sich aufzulösen, wurde aber umgehend von Ortlieb ersetzt. Hab die neue Hülle auch auf meiner MSX Tasche im Einsatz. Die Lenkertasche ist mit dem Ortlieb eigenen Befestigungssystem am Lenker befestigt das mit maximal 3kg belastbar ist.

Backroller

die hinteren Taschen habe ich nun nachgerüstet. Erfahrungen folgen im Rahmen der weiteren Reise.


Generell:
Ich habe die Plastikverschraubungen der Ortlieb-Taschen gegen Edelstahlschrauben mit selbsichernden Muttern ausgetauscht. Da ich die ein oder andere Schraubverbindung unterwegs verloren habe, hoffe ich damit ein Problem ausgeschaltet zu haben.